Schnittstelle für elektronische Kostenvoranschläge (eKV)

von | Jan 17, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

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Kostenvoranschläge auf elektronischem Wege einreichen

Worum geht es?

Ab dem 01.02.2023 ist das Ein­rei­chen von Kos­ten­vor­anschlä­gen nur noch auf elek­tro­ni­schem Wege mög­lich. Ein gro­ßer Teil der hier­für benö­tig­ten Daten sind oft­mals bereits in prisma.desktop erfasst, wes­halb es nahe­liegt, das wir eine Schnitt­stel­le zur elek­tro­ni­schen Über­tra­gung bereit­stel­len. Ein elek­tro­ni­scher Kos­ten­vor­anschlag (eKV) muss über eines der offi­zi­ell zuge­las­se­nen Por­ta­le an die Kran­ken­kas­sen wei­ter­ge­reicht werden.

Für welches Portal gibt es eine Schnittstelle?

Kur­ze Ant­wort: Ege­ko von Opta Data

Wir haben im Vor­feld ver­sucht den opti­ma­len Por­tal-Anbie­ter für Opti­ker zu fin­den und haben uns schluss­end­lich für eine Schnitt­stel­le zu dem Ege­ko-Por­tal von Opta Data ent­schie­den. Sowohl der Work­flow, als auch die Preis­struk­tur schie­nen uns am ehes­ten ange­mes­sen für die Anfor­de­run­gen der Opti­ker, die in der Regel nicht all zu vie­le Kos­ten­vor­anschlä­ge an Kran­ken­kas­sen schi­cken müssen.

Wie funktioniert das in prisma.desktop?

Vor­aus­set­zung: Ein Account bei Ege­ko –  Ege­ko-Por­tal

Anschlie­ßend gehen Sie in prisma.desktop auf Ein­stel­lun­gen – Vor­ein­stel­lun­gen – Kran­ken­kas­sen und hin­ter­le­gen hier die Zugangs­da­ten zu Ihrem Egeko-Account.

In den Vor­ein­stel­lun­gen müs­sen im Bereich Kran­ken­kas­sen die Zugangs­da­ten für das Por­tal hin­ter­legt werden.

Wenn ein Kos­ten­vor­anschlag für einen Auf­trag an die Kran­ken­kas­se geschickt wer­den soll, tra­gen Sie dafür zunächst, wie gewohnt, die Kran­ken­kas­sen­po­si­tio­nen im Auf­trag ein. Hier­für ein­fach in der Bril­len­kar­tei auf Optio­nen – Posi­tio­nen Kran­ken­kas­se kli­cken und die rich­ti­gen Posi­tio­nen ein­tra­gen oder ermit­teln las­sen sowie benö­tig­te Zusät­ze hin­zu­fü­gen. Anschlie­ßend kön­nen durch Kli­cken des But­tons hin­zu­fü­gen… hin­ter dem Feld eKV-Doku­men­te für den eKV not­wen­di­ge Datei­en hin­zu­ge­fügt wer­den (z.B. ein­ge­scann­tes Rezept).

Hier kön­nen benö­tig­te Anhän­ge hin­zu­ge­fügt wer­den, z.B. Bil­der des Rezepts

Anschlie­ßend müs­sen Sie ledig­lich auf EKV sen­den an Ege­ko kli­cken und der eKV wird an das Por­tal als Ent­wurf mit allen Infor­ma­tio­nen aus prisma.desktop übermittelt.

Wie geht es weiter?

Sobald der Ent­wurf erfolg­reich an das Ege­ko-Por­tal über­tra­gen wur­de, fol­gen alle wei­te­ren Schrit­te über Ege­ko. Hier kön­nen Sie dem Ent­wurf noch wei­te­re Infor­ma­tio­nen hin­zu­fü­gen oder auch direkt abschi­cken, sodass die­ser an die Kran­ken­kas­se über­mit­telt wird. Auch bei Rück­mel­dun­gen und Sta­tus­än­de­run­gen ist das Ege­ko-Por­tal ab die­sem Punkt zustän­dig. Beach­ten Sie also, dass prisma.desktop ledig­lich einen Ent­wurf auto­ma­ti­siert anlegt, der die uns zur Ver­fü­gung ste­hen­den Daten ent­hält. Das fina­le Ver­sen­den des eKVs an die Kran­ken­kas­se muss im Ege­ko-Por­tal erfol­gen. Auch jeg­li­che Rück­mel­dun­gen wie Gen­he­mi­gung oder feh­len­de Infor­ma­tio­nen zum eKV wer­den ihnen im Ege­ko-Por­tal angezeigt.

Prisma.dekstop schickt einen Ent­wurf an das Ege­ko-Por­tal, wel­cher anschlie­ßend im Por­tal wei­ter­ver­ar­bei­tet oder abge­schickt wer­den muss.

An wen wende ich mich bei Rückfragen?

Kommt es beim Über­tra­gen von prisma.desktop an das Por­tal zu einem Feh­ler, kön­nen Sie natür­lich jeder­zeit unse­re kos­ten­lo­se Ser­vice-Hot­line kon­tak­tie­ren. Ist die Über­tra­gung jedoch erfolg­reich und es kommt anschlie­ßend im Ege­ko-Por­tal zu Feh­lern oder Pro­ble­men, ist hier­für Ege­ko, also die Fir­ma Opta Data zustän­dig. Auch hin­sicht­lich Hil­fe bei der Ein­rich­tung eines Ege­ko-Accounts oder wei­te­rer Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie sich an Opta Data wenden.

Pris­ma bie­tet die Schnitt­stel­le kos­ten­los an, jedoch ent­ste­hen Kos­ten für den Ege­ko-Account. Für wei­ter Infos hier­zu, wen­den Sie sich bit­te an Ege­ko – Opta Data.

Gibt es ausserhalb von prisma.desktop und eKV-Portalen noch eine andere Möglichkeit?

Vie­le Abrech­nungs­zen­tren bie­ten ihren Abrech­nungs­kun­den (und in der Regel nur die­sen) auch die Abwick­lung des eKV an. Die­se Vari­an­te kann also für Betrie­be sinn­voll sein, die bereits über Abrech­nungs­zen­tren abrech­nen. Eine eige­ne Anmel­dung bei den Por­ta­len ist dann nicht erfor­der­lich, denn die Abrech­nungs­zen­tren ver­fü­gen über einen Zugang. Der Opti­ker schickt die Unter­la­gen für den Kos­ten­vor­anschlag wei­ter­hin z.B. per Post, Fax oder Email an das Abrech­nungs­zen­trum, die­ses gibt die Daten in das eKV-Por­tal ein und macht aus dem ana­lo­gen Kos­ten­vor­anschlag einen digi­ta­len (eKV). Das Abrech­nungs­zen­trum gibt dem Betrieb dann das Ergeb­nis der Beur­tei­lung des eKV durch die Kran­ken­kas­se – also deren Ant­wort – wei­ter. Danach kann der Opti­ker die Ver­sor­gung ent­spre­chend wei­ter durchführen.

 

Bei­trags­bild: Foto von David Tra­vis auf Uns­plash

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