Release Notes 2021 Q3

von | Sep 28, 2021 | Allgemein, Release Notes | 0 Kommentare

Allgemein » Release Notes 2021 Q3

Neues in Prisma

Das pris­ma-Pro­gramm wird stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt. Man­che Neue­run­gen fal­len direkt auf, eini­ge klei­ne­re Ände­run­gen blei­ben oft jedoch zunächst unbemerkt.

Um einen Aus­zug des­sen auf­zu­lis­ten, was in letz­ter Zeit alles ver­bes­sert wur­de, gibt es hier die sogenn­an­ten release notes für das 3. Quar­tal 2021.

Neuerungen und Verbesserungen

  • Am 1. Okto­ber 2021 tre­ten neue Fest­be­trä­ge für Seh­hil­fen in Kraft.
    Bit­te beach­ten Sie Folgendes:
    Beim VdEK-Ver­trag (Ersatz­kas­sen wie BARMER, DAK, TECHNIKER etc.) wird ab dem 1. Okto­ber 2021 die Abrech­nung der Leis­tun­gen auf Grund­la­ge der neu­en Fest­be­trä­ge durchgeführt.
    Das im Auf­trag ver­merk­te Abhol­da­tum (Tag der Leis­tungs­er­brin­gung) ent­schei­det dar­über, ob bei den Ersatz­kas­sen (VdEK) die bis­he­ri­gen oder die neu­en Kas­sen­prei­se zur Anwen­dung kom­men. Ist noch kein Leis­tungs-/Ab­hol­da­tum vor­han­den, so wer­den Sie bei Auf­ruf der Kas­sen­po­si­tio­nen gefragt, ob die Kas­sen­prei­se nach altem oder neu­em Ver­trag ermit­telt wer­den sollen.
    Ab dem 1. Dezem­ber 2021 gel­ten neue Ver­trä­gen für die AOK‑, pronovaBKK‑, LKK- und Knapp­schaft, eben­falls mit neu­en Festbetragslisten.
  • Diver­se neue Ein­stell­mög­lich­kei­ten zur Rech­nungs­er­stel­lung unter Ein­stel­lung – Vor­ein­stel­lung – Rechnungswesen
  • Rech­nungs­da­tum immer Tages­da­tum. Ein­stell­bar unter Ein­stel­lung – Vor­ein­stel­lung – Rech­nungs­we­sen.
  • Grö­ßen­än­de­rung bei Innenabtastung
  • Ändern von Ein­trä­gen im Bezahlt-Feld bei Stor­no­ein­trä­gen über Benut­zer­rech­te freischaltbar
  • Glä­ser im Glasas­sis­tent nach Name filterbar
  • Duplex­druck (beid­sei­ti­ger Druck, sofern der Dru­cker über die­se Funk­ti­on ver­fügt) in ein­zel­nen For­mu­la­ren einstellbar
  • Auto­ma­ti­sche E‑Mail/SMS an Kun­den bei Sta­tus­wech­sels im Auf­trag (Bestellt, Werk­statt, Abhol­be­reit) ein­stell­bar unter Ein­stel­lung – Vor­ein­stel­lung – Auftragsverfolgung

Behobene Fehler

  • Beim Been­den der Vor­an­sicht wird nicht mehr das gesam­te Makro abgebrochen.
  • Hin­weis beim Löschen von Kun­den verbessert
  • BCC bei PDF-Ver­sand über Pris­ma-Mai­ler gefixt
  • Das Zähl­brett wur­de bei Touch­screens ggf. von Bild­schirm­tas­ta­tur überdeckt
  • Löschen von stor­nier­ten Auf­trä­gen in der CL-Kar­tei wird verhindert
  • In der Lager­su­che kann nun der Bar­code wie­der in das Modell-Feld ein­ge­le­sen wer­den, um einen Arti­kel zu suchen

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.