Prisma x Mateo – Digitale Kundenkommunikation neu gedacht

von | Mai 15, 2025 | Allgemein | 0 Kommentare

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prisma.desktop bietet ab sofort eine Schnittstelle zur Kommunikationsplattform Mateo.

Die Art und Wei­se, wie Opti­ker mit ihren Kun­den kom­mu­ni­zie­ren, ver­än­dert sich – und Pris­ma geht die­sen Wan­del aktiv mit. Ab sofort steht Nut­ze­rin­nen und Nut­zern der Pris­ma Soft­ware eine neue, leis­tungs­star­ke Schnitt­stel­le zur Ver­fü­gung: die Anbin­dung an die Platt­form Mateo. Damit wird eine DSGVO-kon­for­me Kom­mu­ni­ka­ti­on über Whats­App direkt aus Pris­ma mög­lich – ein ech­ter Mei­len­stein für moder­ne Kun­den­bin­dung und effi­zi­en­te Marketingprozesse.

WhatsApp statt Briefkasten – mit Mateo Kampagnen automatisieren

Die neue Inte­gra­ti­on ermög­licht es Optik­be­trie­ben, über Mateo auto­ma­ti­sier­te Benach­rich­ti­gungs- und Mar­ke­ting­kam­pa­gnen per Whats­App an ihre Kun­den zu sen­den. Was frü­her mit hohem Auf­wand und lan­gen Ver­sand­zei­ten per Post abge­wi­ckelt wur­de, lässt sich nun in weni­gen Klicks digi­tal umset­zen. Durch die Syn­chro­ni­sa­ti­on der Kunden‑, Auf­trags- und Ter­min­da­ten mit Mateo ist es mög­lich, die Benach­rich­ti­gun­gen, die der Kun­de erhält, auto­ma­ti­siert zu ver­sen­den und den­noch einen indi­vi­du­el­len Inhalt dem Kun­den zukom­men zu lassen.

Durch die Ver­wen­dung von Mateo geschieht dies DSGVO-kon­form – ein ent­schei­den­der Vor­teil gegen­über klas­si­schen Messenger-Workarounds.

Auch selbst erstell­te Ein­zel­nach­rich­ten las­sen sich über die Schnitt­stel­le direkt per Whats­App ver­schi­cken, ohne das dafür prisma.desktop ver­las­sen wer­den muss. Das Gan­ze läuft wie gewohnt über die SMS-/Mes­sen­ger Funk­ti­on in prisma.desktop.

Die­se Ein­zel­nach­rich­ten kön­nen wie­der­rum mit Hil­fe von KI erstellt oder opti­miert wer­den. Mehr zu den neu­en KI-Funk­tio­nen in prisma.desktop fin­den Sie hier.

Nahtlose Synchronisation – Kunden, Aufträge und Termine in Echtzeit

Durch die Schnitt­stel­le von prisma.desktop zu Mateo ist ein manu­el­ler Export der rele­van­ten Daten oder gar eine dop­pel­te Füh­rung der Kun­den­da­ten nicht nötig. Ein­fach wie gewohnt prisma.desktop ver­wen­den und die Schnitt­stel­le erle­digt den Rest. Nur kur­ze Zeit spä­ter fin­den sich die ent­spre­chen­den Daten im Mateo-Por­tal im Bereich Kontakte.

Vorteile auf einen Blick:

  • Effi­zi­ent: Auto­ma­ti­sier­te Kun­den­an­spra­che spart Zeit und Ressourcen

  • Per­sön­lich: Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on über den belieb­tes­ten Messenger-Dienst

  • Aktu­ell: Rele­van­te Infor­ma­tio­nen aus Pris­ma wer­den direkt übernommen

  • Sicher: Kom­mu­ni­ka­ti­on und Daten­ver­ar­bei­tung ent­spre­chen der DSGVO

Was muss ich tun, um die Schnittstelle zu nutzen?

Der ers­te Anlauf­punkt ist in die­sem Fall Mateo. Mel­den Sie sich ein­fach bei deren Sup­port-Team und wei­sen Sie dar­auf hin, dass Sie Pris­ma-Kun­de sind. Dies ist aus meh­re­ren Grün­den wichtig:

  1. Pris­ma-Kun­den erhal­ten einen ver­güns­tig­ten Preis bei Mateo
  2. Das Mateo-Team schickt uns nach der Ein­rich­tung auto­ma­tisch die benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen, um die Schnitt­stel­le zu aktivieren.

Sobald mit Mateo alles abge­klärt ist, star­ten Sie zusam­men mit Ihrem Betreu­er bei Mateo in die Ein­rich­tungs­pha­se. Ist die­se abge­schlos­sen, wird Pris­ma direkt benach­rich­tigt und wir kön­nen unse­rer­seits die Schnitt­stel­le aktivieren.

Die Syn­chro­ni­sa­ti­on star­tet und Whats­App-Nach­rich­ten wer­den nun auto­ma­tisch über Mateo DSGVO-kon­form ver­sen­det, auch wenn die­se aus prisma.desktop her­aus ver­schickt wer­den. Anschlie­ßend geht die Betreu­ung bei Mateo wei­ter indem das Sup­port-Team Sie dar­über berät, wel­che Kam­pa­gnen und Mar­ke­ting­ak­tio­nen in Ihrem Fall sinn­voll sind.

Wir haben uns genau des­halb für eine Koope­ra­ti­on mit Mateo ent­schie­den, da Mateo spe­zi­fisch auf die Bedürf­nis­se der Opti­ker ein­geht und auch schon Erfah­rung in die­ser Bran­che gesam­melt hat. Dies macht sie nicht nur zu einer Platt­form, die Nach­rich­ten DSGVO-kon­form ver­schi­cken kann, son­dern zu einem zuver­läs­si­gen Part­ner für Prisma-Kunden.

Fazit: Kundenkommunikation auf dem nächsten Level

Mit der neu­en Mateo-Schnitt­stel­le eröff­net Pris­ma Optik­be­trie­ben neue Mög­lich­kei­ten, mit ihren Kun­den in Kon­takt zu blei­ben – zeit­ge­mäß, pro­fes­sio­nell und effek­tiv. Wer sei­ne Pro­zes­se moder­ni­sie­ren und gleich­zei­tig die Kun­den­bin­dung stär­ken möch­te, fin­det in der neu­en Funk­ti­on ein wert­vol­les Werk­zeug für den Arbeitsalltag.

Für wei­te­re Fra­gen zu dem The­ma steht Ihnen sowohl die Mateo, als auch die Pris­ma-Hot­line ger­ne zur Verfügung!

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