KI-Assistent für Ihre Kundenkommunikation

von | Apr. 17, 2025 | Allgemein | 0 Kommentare

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Wortgewandt dank KI-Unterstützung

Gute Nach­rich­ten für alle, die ihren Kun­den­kon­takt noch ein­fa­cher und pro­fes­sio­nel­ler gestal­ten möch­ten: prisma.desktop hat ein neu­es Fea­ture! Ab sofort unter­stützt Sie eine inte­grier­te Künst­li­che Intel­li­genz dabei, Tex­te schnell, pas­send und stil­voll zu for­mu­lie­ren – ganz nach Ihrem Wunsch.

Wie funktioniert das?

Im All­tag eines Augen­op­ti­kers ist die Zeit oft­mals knapp – ob in der Werk­statt, im Ver­kauf oder in der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den. Unser neu­es KI-Fea­ture nimmt Ihnen das For­mu­lie­ren von Nach­rich­ten ab, ohne dass Sie dabei auf per­sön­li­che Note oder Pro­fes­sio­na­li­tät ver­zich­ten müssen.

  1. Kur­ze Text-Ein­ga­be reicht – z.B.:
    „Schrei­be Herr Wil­kens, dass sein Bril­le fer­tig ist und er sie abho­len kann. Zah­lung bar oder Kar­te mög­lich.“ (Recht­schreib­feh­ler zu demons­tra­ti­ons­zwe­cken absicht­lich eingefügt)

  1. Auf das KI-Sym­bol (3 Ster­ne) in der lin­ken, unte­ren Ecke klicken
  2. Text­stil auswählen:
  • Kor­rek­tur­le­sen (klei­ne Feh­ler auto­ma­tisch verbessert)
  • Pro­fes­sio­nel­ler (for­mel­ler, sti­lis­tisch geschliffen)
  • Freund­li­cher (herz­li­cher, per­sön­li­cher Ton)
  • Kür­zer (kom­pak­ter, gekürz­te Version)
  • In Eng­lisch übersetzen
  • In Französisch über­set­zen
  1. Die KI arbei­tet für einen kur­zen Moment und fer­tig ist die Nach­richt, die Sie direkt per E‑Mail, SMS oder Whats­App an Ihre Kun­din oder Ihren Kun­den sen­den können.

Warum das praktisch ist

  • Spart Zeit im stres­si­gen Tagesgeschäft
  • Hilft bei der rich­ti­gen Tona­li­tät – je nach­dem, wie for­mell oder locker Sie schrei­ben möchten
  • Unter­stützt bei Spra­chen, falls Ihre Kund­schaft inter­na­tio­nal ist
  • Mini­miert Feh­ler, ohne dass Sie lan­ge an einem Text fei­len müssen

Ein Beispiel

Ihre Ein­ga­be:
„Herr Schnei­der erin­nern, dass er sei­nen Ter­min mor­gen um 10 Uhr hat.“

Pro­fes­sio­nel­ler:
„Sehr geehr­ter Herr Schnei­der, wir möch­ten Sie freund­lich an Ihren mor­gi­gen Ter­min um 10:00 Uhr erinnern.“

Freund­li­cher:
„Hal­lo Herr Schnei­der, ein kur­zer Hin­weis: Ihr Ter­min bei uns ist mor­gen um 10 Uhr. Wir freu­en uns auf Sie!“

Eng­lisch:
„Dear Mr. Schnei­der, just a fri­end­ly remin­der about your appoint­ment tomor­row at 10 AM.“

Schon ausprobiert?

Das neue KI-Fea­ture ist in der neu­en prisma.desktop Ver­si­on 6.8 ent­hal­ten. Hier fin­den Sie sowohl im E‑Mail‑, als auch im SMS/­Whats­App-Dia­log das KI-Sym­bol (drei unter­schied­lich gro­ße Stern­chen) in der lin­ken unte­ren Ecke. Mit einem Klick dar­auf öff­net sich die Aus­wahl der mög­li­chen Textstile.

Ein­fach tes­ten und ent­de­cken, wie leicht Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on sein kann!

💬 Fra­gen, Feed­back oder Wün­sche zum KI-Textassistenten?

Unser Team freut sich wie immer über Ihre Rück­mel­dung – denn prisma.desktop wächst mit Ihnen.

 

Bei­trags­bild: Foto von Tom Krach auf Uns­plash

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